Bezirksregierung Münster

Die Einbindung von Geoinformationen in den Unterricht erscheint auf grund der Vielfältigkeit und zunehmenden Bedeutung von Geoinformationen in nahezu allen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt ein vielver­sprechender Ansatz, den Unterricht in vielen Fächern und in fächer­übergreifenden Bildungsangeboten anzureichern.
Insbesondere im Rahmen der Digitalisierungsstrategie bieten Geoinfor­mationen eine hervorragende Zugriffsmöglichkeit, mit Geodaten von deren Erfassung und Übermittlung bis zur Analyse, Darstellung und° kri­tischen Diskussion viele Felder des Medienkompetenzrahmens NRW auszufüllen.
Die Bezirksregierung Münster unterstützt von Seiten der fachlichen Schulaufsicht dieses Vorhaben.
Insbesondere die Einbindung externer Partner über die enge Kooperati­on mit den zdi-Netzwerken in den Pilotregionen erscheint als ein hervor­ragender Weg, mit entsprechender Fachexpertise die Unterrichtsentwicklung im Bereich der Geoinformationen voranzubringen und an die­sem Thema gezielt digitale Bildung zu vermitteln.
Wir unterstützen die gemeinsame Entwicklung attraktiver Lehrerfortbil­dungsangebote im Verlaufe des Projektes mit den externen Partnern mit den für die verschiedenen Fächer zuständigen kQ-Teams der staatli­chen Lehrerfortbildung.